MUSICA KONTAKT

Und das ist unsere Gechichte

In diesem Haus, mit dem damaligen Namen „Jugendzentrum POINT“ hat der Verein Kontakt mit 15. November 1993 zu leben begonnen. Im tiefen Keller begannen wir zu proben und Musik zu machen. 

Unter der Obhut des Pfarrers und Paters Cornelius DINGS und mit göttlichen Segen begannen die drei Burschen: Walter SAGMEISTER, Heinz KONRAD und Martin KOTHMEIER, unter dem musikalischen Leiter Robert DOBERNIG die ersten Schritte gemeinsam Musik zu machen.

Mit besonderer Hingabe und Freude bekamen wir zur ersten kleinen Weihnachtsfeier 1993 mit Unterstützung des Paters Cornelius DINGS schon die ersten Lieder zu hören.
Martin Kothmeier spielte damals noch auf der Flöte. Dieses Instrument zu spielen lernte er bei einer Lehrerin im damaligen BFZ.

 

Wie man sieht, der Verein Kontakt ist gewachsen. Die beiden Unterrichtenden, Robert DOBERNIG und Frau SCHAGER leisteten für die damaligen Verhältnisse gute Arbeit, so dass sich auch Musikinteressierte aus dem Bereich Villach unserer Gruppe anschlossen.
Das Bild zeigt das erste Freiluft-Konzert in Villach. 

Eine besondere Ehre war es für unsere Musiker, dass bei diesem Konzert, das wir in der Messehalle spielen durften, der Bürgermeister von Instanbul für unsere Gruppe gesprochen hat und sie auch sehr lobte.

Sommerfest in Waiern-Feldkirchen. Die Konzertgruppe ist noch klein, trotzdem wurden wir schon
zur musikalischen Umrahmungen solcher Veranstaltungen eingeladen. Die beiden Unterrichtenden, links Robert DOBERNIG, mit Sonnenbrille Herr KULTERER assistieren und unterstützen mit den Orff-Instrumenten.

Unsere ersten Musiktage (intensives üben der Konzertgruppe) veranstalteten wir im Gailtal in Weidenburg. Hier hatten wir einen neuen Unterrichtenden Harald BASTIRSCH ganz links, der sich sehr um die Konzertgruppe  kümmerte. Im Bild ist auch der Bürgermeister von Kötschach-Mauthen, Herr Gerhard STANGL zu sehen.

Wir hatten ab dem Ende des Jahres 1995 einen Proberaum in Villach St. Martin. Dies dauerte leider nicht sehr lange, weil das Haus umgebaut wurde. Im Bild zu sehen, unsere junge Konzertgruppe.

Musica Kontakt noch mit dem alten Namen nur „Verein Kontakt“. Die Ergänzung kam nach mehreren Konzerten in Italien.
Das Bild zeigt ein Konzert bei der Schwerstbehinderten-Schule in Waidmannsdorf, wo wir auch unterrichten.

Unseren Musiktage werden zum zweiten Mal in Weidenburg im Gailtal durchgeführt. Es ist hier noch unser Unterrichtender „Harald BASTIRSCH“ zu sehen. Leider ist auf diesem Bild nicht die ganze Gruppe zu sehen.

Unsere Weihnachtsfeier 7. Dezember 1996 in Wölfnitz. Mit dabei war auch die Landesrätin Karin ACHATZ, die den Verein „MUSICA KONTAKT“ immer sehr gut gefördert hat.

Unsere erste Musikwoche im Restaurant „Drei Lärchen in Bad Bleiberg. Wir wurden von der Familie Wohlgemuth so gut aufgenommen, dass wir hier auch in den folgenden Jahren immer wieder unsere Musikwochen durchgeführt haben.